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WAS IST EIN MURAL?

Murals sind großflächige, handgemalte Wandmalereien, die unter anderem an Hauswänden zu finden sind. Man kann sich das also vorstellen wie ein Gemälde, das auf einer riesigen Leinwand gemalt wurde. Die Themen, Stile und Techniken der Wandmalereien sind vielfältig, von fotorealistischen Darstellungen bis hin zu abstrakten Motiven.

Jedes Mural ist ein Unikat und kein Serienprodukt. Murals werden nicht gedruckt oder digital erstellt, sondern von Künstlern mit den unterschiedlichsten Maltechniken gefertigt. Im Gegensatz zu Plakaten oder Werbung, die massenhaft produziert und an vielen Orten zu sehen sind, ist jedes Mural ein individuelles Kunstwerk, das speziell für den jeweiligen Ort geschaffen wurde.

Murals sind ein beliebter Trend, der sowohl bei Jung als auch bei Alt Anklang findet. Sie nehmen immer mehr Platz im urbanen Umfeld ein und tragen zur kulturellen Vielfalt und Ästhetik einer Stadt bei.

WIE ENTSTEHT EIN MURAL?

Die Entstehung eines Murals ist ein umfangreicher Prozess, der mehrere Schritte umfasst.
Wir erklären in vier Schritten, wie ein Mural entsteht.

WIE ENTSTEHT EIN MURAL? – PHASE 1

Zunächst wird das Motiv, die Größe und der Standort des Murals festgelegt. So können entsprechend Skizzen angefertigt und Konzepte entwickelt werden, die den Raum und die Umgebung des Standortes berücksichtigen.

Hier arbeiten wir eng mit Clients zusammen, um vor dem nächsten Schritt alle offenen Fragen und Punkte rechtzeitig zu klären und gut vorbereitet starten zu können.

WIE ENTSTEHT EIN MURAL? – PHASE 2

Um am Werbestandort starten zu können, wird zuerst ein Baugerüst aufgebaut. Kann aus örtlichen Gründen keins installiert werden, verhelfen wir uns mit einer mobilen Arbeitsbühne.

Zu Projektbeginn wird die Wand, auf der das Mural entstehen soll, vorbereitet, indem sie gereinigt, geglättet oder grundiert wird, um eine geeignete Basis zu schaffen. Anschließend wird das vorab festgelegte Motiv des Murals mit der Rastermethode auf die Wand übertragen.

WIE ENTSTEHT EIN MURAL? – PHASE 3

Im nächsten Schritt beginnt der eigentliche Malprozess, wobei die Künstler verschiedene Techniken wie Pinselmalerei oder Sprühtechnik verwenden können, um das Motiv zum Leben zu erwecken.

Dieser Schritt kann je nach Größe und Komplexität des Murals einige Tage dauern. Denn je fotorealistischer das Motiv ist, desto mehr Feinarbeiten fallen an.

WIE ENTSTEHT EIN MURAL? – PHASE 4

Sobald die Hauptelemente des Murals gemalt sind, werden Details hinzugefügt und Feinarbeiten durchgeführt, um das Motiv zu verfeinern, ihm Tiefe und Dimension zu verleihen und letztendlich abzuschließen.

Der gesamte Prozess erfordert nicht nur künstlerisches Talent, sondern auch Planung, Zusammenarbeit und oft die Zustimmung der lokalen Gemeinschaft oder Behörden.

WO KÖNNEN MURALS ENTSTEHEN?

Im Allgemeinen kann ein Mural praktisch überall entstehen, an dem eine geeignete Oberfläche vorhanden ist und die entsprechenden Genehmigungen oder Zustimmungen seitens der Behörden und der Immobilieneigentümer eingeholt wurden. Häufig werden Murals in städtischen Umgebungen gefunden, wie an Gebäudewänden, Unterführungen, Bahnhöfen, Graffiti-Wänden, öffentlichen Plätzen und Parks.

Wir bieten unsere Murals an nur ausgewählten und vorab behördlich genehmigten Hauswänden in den werbewirksamsten Städten in Deutschlands an. Dadurch können wir ein langfristiges Flächenangebot gewährleisten.

UNSERE MURALS IM ÜBERBLICK

Unsere Murals bieten vielfältige Möglichkeiten, um Marken oder Botschaften wirkungsvoll zu präsentieren. Je nach den gewünschten Bedürfnissen und Zielen kann man aus drei Kategorien wählen:





UNSERE MURALS IM DETAIL

BASIC ADS

Unsere Basic Ads sind großflächige Wandbilder, die sowohl abstrakt als auch fotorealistisch gestaltet sein können. Das Motiv wird streng nach den Vorgaben des Auftraggebers auf die Fassade gesprüht und gemalt.

Planung und Umsetzung erfordern in der Regel zwei bis vier Wochen Zeit. Es ist also die ideale Option, wenn eine schnelle und unkomplizierte handgemalte Außenwerbung gewünscht ist.

  • Schnelle Umsetzung: Ideal für kurzfristige Kampagnen oder "spontane" Werbeaktionen.

  • Günstige Preise: Perfekt für kleinere Kampagnen oder kleine Budgets.

  • Solide Reichweite: Eine breite Zielgruppe an stark frequentierten Standorten erreichen.

BEISPIELPROJEKT

EXCLUSIVE ADS

Unsere Exclusive Ads bauen auf unseren Basic Ads auf und bieten zusätzliche Möglichkeiten, Außenwerbung noch wirkungsvoller zu gestalten. So können wir beispielsweise verschiedene Beleuchtungselemente in das Motiv integrieren oder es mit Video-Mapping und Laserprojektion beleuchten. Darüber hinaus gibt es noch weitere unzählige Möglichkeiten etwas exklusives auf die Wand zu bringen.

Dabei bedienen wir uns bei den Exclusive Ads an handelsübliche Technologien, die wir schnell beschaffen und in die Werbeumsetzung implementieren können.

Da es sich hier um exklusivere Werbeumsetzungen handelt, erfordern Planung und Umsetzung in der Regel sechs bis acht Wochen, abhängig von der Art der Installation.

  • Exklusivere Werbeumsetzungen: Das einfache Werbemotiv wird optisch mit fertig beziehbaren technischen Mitteln aufgewertet.

  • Beeindruckende visuelle Effekte: Perfekt um aus der Masse herauszustechen.

  • Höhere Aufmerksamkeit: Betrachter schauen häufiger auf die Außenwerbung.

BEISPIELPROJEKT

SPECIAL ADS

Special Ads sind innovative Sonderumsetzungen, die technisch auf höchstem Niveau entwickelt werden und oft auch einzigartig sind. Anders als Exclusive Ads können diese Projekte nicht auf herkömmliche Weise erworben und produziert werden. Es handelt sich um individuell entwickelte Werbeumsetzungen, die speziell für die jeweilige Marke oder das Produkt maßgeschneidert sind. Darüber hinaus haben Special Ads oft einen viel größeren viralen Impact im Vergleich zu anderen beiden Werbekategorien.

Unsere Special Ads repräsentieren somit die Spitze der Außenwerbung. Wir verwandeln Außenwerbung nicht nur in Kunstwerke, wir schaffen eine beispiellose und unvergessliche Erfahrung. Je innovativer unsere Special Ads sind, desto außergewöhnlicher sind die Reaktionen.

Planung und Umsetzung erfordern in der Regel zwei bis drei Monate, abhängig davon, wie beeindruckend Sie es haben möchten.

  • Einzigartige und unvergessliche Erlebnisse: Betrachter werden von der zusätzlichen Ingeneurskunst emotional berührt, wodurch die Werbung nachhaltig in Erinnerung bleibt.

  • Maximale Aufmerksamkeit und Reichweite: Der innovative Charakter erregt große Aufmerksamkeit und zieht die Blicke auf sich und sorgt dafür, dass die Werbebotschaft gesehen und gehört wird.

  • Ideal für besondere Kampagnen mit hohem Impact: Die perfekte Wahl, wenn ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit, Reichweite und Impact gewünscht ist.

BEISPIELPROJEKT

WAS KOSTET EIN MURAL?

Für die Umsetzung eines Murals ist es wichtig, die verschiedenen Kostenpunkte zu verstehen, die in das Projekt einfließen. Diese fallen je nach Aufwand und Standort immer unterschiedlich aus.

Daher legen wir viel Wert auf Transparenz, um sicherzustellen, dass ein Projekt innerhalb des Budgets bleibt und umgesetzt werden kann, um die Erwartungen und Visionen unserer Kunden überhaupt erfüllen zu können. Hierzu haben wir die Kosten in vier Hauptkategorien unterteilt:

1 - MEDIA

Die Mediakosten beinhalten die Buchung der Fläche pro 28 Tage. Für die Bewertungsgrundlage ziehen wir Faktoren wie (Passanten-)Frequenz, Sichtbarkeit und lokale Standorteigenschaften hinzu. Unsere Werbeflächen befinden sich nur ausgewählten Standorten in den werbewirksamsten Städten in Deutschlands, für diese entsprechende Genehmigungen oder Zustimmungen seitens der Behörden und der Immobilieneigentümer eingeholt wurden und vorliegen.

Je nach Größe und Standort bewegen sich die Kosten für einen Buchungszeitraum von 28 Tagen und inklusive der Wandbeleuchtung zwischen 25.000 und 90.000 EUR.

Buchungszeiten von 14 Tagen werden mit ca. 75% der Mediakosten verrechnet.

Die Mediakosten inkludieren immer die Beleuchtung der Werbefassade in der Dämmerungszeit und auch danach. Zu beachten ist jedoch, dass aufgrund behördlicher Vorschriften die Beleuchtungszeit so gut wie an allen Standorten zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ausgesetzt werden muss.

Diese Kosten sind AE-, Rabatt- und/oder Provisionsfähig.

2 - TECHNIK

Die Technik beinhaltet Kosten für:

  • Projektmanagement und -leitung,

  • Auf- und Abbau von Gerüst oder Arbeitsbühnen für die Projektumsetzung und die abschließende Neutralisation,

  • Beheizen der Wände,

  • Überwachung durch Sicherheitsdienste bei Vandalismusgefahr

  • De- und Montage von Werbeanlagen für z. B. Riesenposter (sofern an der Werbewand vorhanden)

Technikkosten fallen pro Standort immer unterschiedlich aus. Die Kosten hängen von der Beschaffenheit, dem Format und der Größe jedes Standortes ab.

Je nach Größe und Standort bewegen sich die Kosten zwischen 20.000 und 40.000 EUR.

Diese Kosten sind nicht AE-, Rabatt- und/oder Provisionsfähig.

3 - BEMALUNG

Die Kosten für die Bemalung beinhalten:

  • Künstlermanagement,

  • Farbbestimmung,

  • Maler- und Künstlerutensilien,

  • grafische Arbeiten,

  • Schablonenerstellung

  • die eigentliche Wandbemalung

Unser erfahrenes Team von Künstlern und Fachleuten sorgt dafür, dass das Mural mit Präzision und Leidenschaft innerhalb der vorgegebenen Zeit gestaltet wird.

Je nach Größe und Schwierigkeitsgrad des Motives bewegen sich die Kosten zwischen 10.000 und 100.000 EUR.

Diese Kosten sind nicht AE-, Rabatt- und/oder Provisionsfähig.

4 - SONDERUMSETZUNG

Diese Kosten werden individuell je nach Umsetzungsidee und Machbarkeit im Anschluss an ausführlichen Beratungsgesprächen mit uns festgelegt, da wir hier kein Produkt von der Stange anbieten. Hier können spezielle Effekte und Materialien sowie innovative Techniken die Kosten für die Sonderumsetzung unterschiedlich beeinflussen. Denn neben der Malkunst bieten wir bei unseren Special Ads auch die Ingeneurskunst an – mit kreativen Ansätzen machen wir unmögliche Implementierungen möglich!

Unsere Erfahrung bestätigt, dass ausfgefallenere Umsetzungsideen und die damit verbunden höheren Kosten für die Sonderumsetzung meist eine größere Einzigartigkeit der Werbebotschaft mit sich bringen. Dadurch werden aber Faktoren wie Awareness, Impact und Viralität automatisch gefördert. Also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Je nach Projektart bewegen sich die Kosten in der Regel zwischen 30.000 und 150.000 EUR. Die Kosten können jedoch auch höher steigen, je ausgefallener, innovativer und anspruchsvoller eine Umsetzungsidee ist.

Diese Kosten sind nicht AE-, Rabatt- und/oder Provisionsfähig.

Wird ein Mural ohne Sonderumsetzung gebucht, entfällt selbstverständlich dieser Kostenpunkt.

WARUM UNTERSCHEIDEN SICH EINIGE KOSTEN?

Nicht alle Werbestandorte sind gleich. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflussen zum Beispiel die Technikkosten. Zu den Faktoren gehören unter anderem die Größe der Werbefläche, der Zustand der Hauswand, die Lage sowie Zugangsmöglichkeiten und Standorteigenschaften.

Vor dem ersten Anstrich muss üblicherweise der bauliche Zustand der Hauswand überprüft und gegebenenfalls saniert werden. Je nach Zustand fallen höhere und auch geringere Sanierungskosten an. Diese Kosten werden prozentual in die Gesamtkosten einbezogen, um die langfristige Nutzung der Wand für Werbemurals und besondere Installationen sicherzustellen.

Die Standortgegebenheiten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Eignung des Vorplatzes für ein Baugerüst, die Bodenbeschaffenheit und die Verfügbarkeit eines Stromanschlusses sind entscheidend. Hindernisse wie Vordächer können die Sicht auf die Fassade beeinträchtigen und die Kosten erhöhen. Die Zugänglichkeit beeinflusst die Technikkosten stark – je einfacher der Zugang, desto günstiger bleiben die Kosten. Die Höhe der Wand ist auch entscheidend, da jeder Meter bei einem Baugerüst zusätzliche Kosten verursacht.

Das Format der Werbewand beeinflusst ebenfalls die Kosten. Generell gilt: Je höher das Baugerüst sein muss, desto teurer wird es. Die Breite der Wand hat nur einen geringen Einfluss auf die Kosten. Daher können hochformatige und querformatige Wände mit gleicher Fläche unterschiedliche Preise haben.

Die Bemalungskosten verhalten sich ähnlich. Je aufwendiger und fotorealistischer ein Bildmotiv ist, desto mehr Kosten entstehen. Einfache Motive können wir mit zwei Künstlern innerhalb der Fristen anfertigen. Je ausgefallener und fotorealistischer ein Motiv wird, desto mehr Künstler müssen wir für das Mural einsetzen.

Aus diesen Gründen sind die Produktionskosten an einigen Standorten teilweise höher kalkuliert als die Mediakosten.

UNSERE STANDORTE

In diesen Städten bieten wir aktuell bundesweit Muralflächen an:

- Berlin

- Hamburg

- Köln

- Frankfurt a.M.

- Leipzig

- Dresden

- Hannover

- Bonn

- Kiel

- Weitere in Planung...

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Wir sind Experten für Genehmigungsgrundlagen für jeden Standort in ganz Deutschland.

Wir beherrschen Streetart in verschiedensten Formen und Maltechniken.

Durch unsere ständig wachsende Erfahrungswerte liefern wir Know-how, das eine Impact-Steigerung durch unseren Input selbstverständlich macht.

Wir prüfen vorab die Machbarkeit einer Idee und setzen alles daran, das Unmögliche möglich zu machen.

Wir beteiligen uns von Anfang an an Kreativprozessen, um gemeinsam die kreativste und innovativste Werbeidee zu entwickeln.